4 Fragen an Andreas Uttenweiler

Andreas Uttenweiler ist seit 2023 als Lead Market Access und Public Affairs Schweiz und Österreich bei Idorsia Pharmaceuticals Ltd in der Schweiz tätig. Im Interview verrät er, warum Schlaf ein oft unterschätzter Gesundheitsfaktor ist und wie man ein langfristiges Vertrauensverhältnis in der Kommunikation im Gesundheitswesen schaffen kann.

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Was fasziniert und begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich bin jetzt zum ersten Mal in einer kleineren Startup Umgebung tätig, nachdem ich zuvor hauptsächlich in grossen Unternehmen gearbeitet habe. Anfangs waren wir ein sehr kleines Team, das die faszinierende Herausforderung hatte, sozusagen gleichzeitig eine neue Firma, ein neues Therapiegebiet und eine echte Innovation im Markt einzuführen. Es gab keine Blaupause für viele Herausforderungen; wir mussten sprichwörtlich selbst die Ärmel hochkrempeln und Lösungen finden. Das Team hat sich mittlerweile verdreifacht, wir sind seit über 1 Jahr auf dem Markt und wurden mit dem Prix Galien Suisse 2024 ausgezeichnet – wenn da nicht Begeisterung aufkommt…

«Erfolgreiche Kommunikation im Gesundheitswesen stützt sich auf belastbaren Fakten und Argumenten und vereinfacht komplexe Sachverhalte in klare und einfache Aussagen, die auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten sind.»

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation im Gesundheitswesen?
Erfolgreiche Kommunikation im Gesundheitswesen stützt sich auf belastbaren Fakten und Argumenten und vereinfacht komplexe Sachverhalte in klare und einfache Aussagen, die auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten sind. Das ist immer von Bedeutung, egal ob ich mit einem Patientenvertreter, einem Politiker, einer Behörde, einer Ärztin, Medien oder Agenturen kommuniziere. Diejenigen, die nur kurzfristige Partikularinteressen verfolgen, kommunizieren weniger glaubwürdig als diejenigen, die eine langfristige Vertrauensbasis schaffen. Dazu gehört auch ein ehrliches Interesse an anderen Sichtweisen und eine entsprechende Berücksichtigung dessen bei Problemlösungen.

Welche Themen in der Gesundheitskommunikation beschäftigen dich derzeit?
Ich arbeite an einem Thema, das uns fast ein Drittel unseres Lebens beschäftigt: dem Schlaf. Schlaf spielt neben Bewegung und Ernährung eine bedeutende Rolle für unsere physische und psychische Gesundheit. Im Gegensatz zu den anderen beiden wurde dem Schlaf jedoch lange Zeit nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt, und z.B. chronische Schlafstörungen wurden lange Zeit kaum beachtet. Allerdings ist es mittlerweile bekannt, dass Insomnie eine eigenständige Krankheit ist und mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krankheiten, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, und entsprechenden Folgekosten verbunden ist. Jemand der schlecht schläft, ist auch weniger leistungsfähig oder fehlt sogar öfters bei der Arbeit. Allein dies verursacht in der Schweiz einen wirtschaftlichen Schaden von 10 Milliarden Franken. Höchste Zeit, das also zu kommunizieren!

Aus deiner Sicht: Was ist das oberste Ziel, welches durch Kommunikation in der Gesundheitsbranche verfolgt werden muss?
Meiner Meinung nach sollte ein Hauptziel der Kommunikation im Gesundheitswesen darin bestehen, ein langfristiges Vertrauensverhältnis zu schaffen. Dies geschieht durch die Verwendung überzeugender Fakten und Argumente sowie die Vereinfachung komplexer Sachverhalte in klare, auf die spezifische Zielgruppe zugeschnittene Aussagen. Für eine glaubwürdige Kommunikation ist es notwendig, sich aufrichtig für andere Sichtweisen zu interessieren und diese bei der Formulierung von Lösungen zu berücksichtigen. Nur auf diese Weise kann eine dauerhafte und wirksame Kommunikation im Gesundheitswesen sichergestellt werden, die nicht nur auf kurzfristige Partikularinteressen, sondern auch auf langfristige Gesundheitsziele und Vertrauen ausgerichtet ist.

Über die Interviewserie «4 Fragen an … »
In der Farner Interviewserie «4 Fragen an …» beantworten Kommunikationsprofis aus der Gesundheitsbranche aus ihrer persönlichen Sicht Fragen zur Kommunikation. Sie sagen, wie sie in einem komplexen Umfeld erfolgreich kommunizieren, Herausforderungen meistern oder welche Faktoren in Zukunft erfolgskritisch sein werden für eine wirkungsvolle Kommunikation.

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