Sandro Mannino ist seit August 2021 Mitglied der Geschäftsleitung von Helsana, die mit über 2 Millionen Versicherten zu den führenden Krankenversicherungen der Schweiz gehört. Er leitet bei Helsana den Geschäftsbereich Kunde & Markt. In den «4 Fragen an» erklärt er, an welchen Stellen er Schnittpunkte zur Kommunikation hat und weshalb er bei Gesundheitsthemen aufklären und nicht Angst schüren möchte.
Was fasziniert Sie an Ihrer Arbeit?
Vor allem zwei Dinge begeistern mich: die Interaktion mit Menschen und die Erarbeitung von konkreten Resultaten. Während meiner Arbeit habe ich mit verschiedenen Menschen zu tun – mit Kunden, Unternehmensvertreterinnen oder internen Mitarbeitenden. Durch die Gespräche und Zusammenarbeit auf Projekten ist jeder Tag spannend. Gemeinsam wollen wir etwas erreichen, dabei fokussieren wir auf unsere Kunden: ihnen wollen wir einfache, unkomplizierte und verständliche Lösungen bieten.
Diese Lösungen sind die konkreten Ergebnisse, die sie erarbeiten wollen?
Gute Lösungen lassen sich nicht befehlen. Sie entstehen durch intensive Zusammenarbeit. In Projekten wird oft gemeinsam diskutiert, abgewogen und manchmal auch gestritten. Denn es gibt nicht den einen Weg ans Ziel. Es ist stets ein Prozess. Um auf das gute Ergebnisse zu kommen, öffnen wir unsere Diskussion und schliessen diese wieder, indem wir unsere Ideen bewerten und überprüfen. Durch das stetige Öffnen und Schliessen ermöglichen wir wichtige Zwischenresultate und erhalten so am Ende eine Lösung, auf welche wir alle stolz sein können.
Welche Themen in der Gesundheitskommunikation beschäftigen Sie derzeit besonders?
Als Leiter Kunden & Markt sind die Themen vielfältig: sie reichen von regulatorischen Aspekten wie Branchenvereinbarungen oder Entschädigung bis hin zu Entscheidungsfindungsprozessen in der Geschäftsleitung.
Ein Projekt, welches mich aktuell beschäftigt, ist die Kreation eines digitalen Gesundheitsökosystems. Gemeinsam mit anderen Playern im Gesundheitsmarkt bauen wir die digitale Plattform «Compassana». Unsere Kundinnen und Kunden sollen einen vereinfachten Zugang zu gewissen Angeboten und Gesundheitseinrichtungen erhalten. Den Aufbau dieser Plattform begleiten wir kommunikativ. Wir wollen den Kunden unseren Mehrwert aufzuzeigen sowie verschiedenste weitere Anspruchsgruppen mit relevanten Botschaften bedienen.
Welche Themen möchten Sie in der Kommunikation in Zukunft stärker angehen?
Unsere Services sollen für unseren Kundinnen und Kunden noch angenehmer und einfacher werden. In diesem Sinne konzentriere ich mich auch kommunikativ auf «Convenience im Gesundheitswesen».
Dies ist mir wichtig, weil viele, die etwas von der Krankenversicherung brauchen, in einer gesundheitlich geschwächten Lebensphase sind. Diesen Personen möchten wir schnell gute und zufriedenstellende Informationen und Services bieten. Dazu braucht es die passenden Inhalte. Inhalte, welche vorrangig die Selbstkompetenz in Gesundheitsfragen fördern und Vertrauen für Lösungen schaffen, welche zur Besserung der Situation beitragen. Unsere Kunden sollen uns auch oder gerade in persönlich schwierigen Situationen vertrauen können. Dieses Vertrauen gilt es dann mit unseren geeigneten Handlungen zu rechtfertigen.
Über die Interviewserie «4 Fragen an … »
In der Farner Interviewserie «4 Fragen an …» beantworten Kommunikationsprofis aus der Gesundheitsbranche aus ihrer persönlichen Sicht Fragen zur Kommunikation. Sie sagen, wie sie in einem komplexen Umfeld erfolgreich kommunizieren, Herausforderungen meistern oder welche Faktoren in Zukunft erfolgskritisch sein werden für eine wirkungsvolle Kommunikation. Mehr erfahren unter Healthcare Communication