4 Fragen an Tiago Stämpfli

Seit rund vier Jahren verantwortet Tiago Stämpfli die Deutschschweiz von OneDoc, der führenden Schweizer Plattform für Online-Terminbuchungen und Videokonsultationen. Im Interview erklärt er, dass Gesundheitskommunikation besonders zielgerichtet sein muss und wo er bei seiner Arbeit das grösste Potenzial von KI sieht.

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Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?
Die stetigen neuen Herausforderungen durch das unglaubliche Wachstum von OneDoc. Die wachsende Komplexität bringt eine unglaubliche Lernkurve mit sich, was mich jeden Tag auf das neue antreibt.

Die Gesundheitsbranche selbst ist zudem sehr dynamisch und die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen zu nehmen, gibt meiner Arbeit eine zusätzliche, tiefere Bedeutung.

Was ist der grösste Erfolg Ihrer Karriere?
Wir haben OneDoc von 5 Personen auf nun 60 skaliert, von einem einfachen Platz in einem Co-Working Office zur Ausarbeitung von OKR & KPI’s für das gesamte Unternehmen – und es ist kein Ende in Sicht. Darauf bin ich sehr stolz!

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation im Gesundheitswesen?
Zeit ist eine Mangelware im Gesundheitswesen – Kommunikation muss relevant und zielgerichtet sein. Patienten und Patientinnen erwarten oft schnelle Antworten und effektive Behandlungen, was bedeutet, dass medizinisches Personal in der Lage sein muss, schnell und verständlich zu kommunizieren. Eine patientenorientierte Kommunikation ist ebenfalls entscheidend. Dies umfasst den Einsatz klarer und verständlicher Sprache sowie Empathie und Einfühlungsvermögen.

«Zeit ist im Gesundheitswesen knapp – Kommunikation muss für die Zielgruppe relevant und zielgerichtet sein.»

ChatGPT, Midjourney & CO, generative künstliche Intelligenz beschäftigen die Marketing- und Kommunikationswelt, wie nutzen Sie und OneDoc die Tools und welche Chancen sehen Sie?
Die Nutzung von generativer künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT und Midjourney bietet vielfältige Chancen für Unternehmen wie OneDoc: Durch die Automatisierung der Kundenkommunikation können wir effizienter arbeiten. KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten beantworten Patientenanfragen in Echtzeit, vereinbaren Termine und liefern allgemeine Informationen, was die Effizienz und Kundenzufriedenheit steigert.

Zudem verbessert KI das Kundenerlebnis durch 24/7 Verfügbarkeit, was besonders in Notfällen oder bei dringenden Anfragen von grosser Bedeutung sein kann.

Allerdings sind wir, wie alle Unternehmen im Gesundheitswesen, durch Datenschutzbestimmungen eingeschränkt. Trotz dieser Herausforderungen sehen wir grosses Potenzial in der Integration von generativer KI, um unseren Service zu verbessern und den Patienten und Patientinnen bestmöglich zu dienen.

Über die Interviewserie «4 Fragen an … »
In der Farner Interviewserie «4 Fragen an …» beantworten Kommunikationsprofis aus der Gesundheitsbranche aus ihrer persönlichen Sicht Fragen zur Kommunikation. Sie sagen, wie sie in einem komplexen Umfeld erfolgreich kommunizieren, Herausforderungen meistern oder welche Faktoren in Zukunft erfolgskritisch sein werden für eine wirkungsvolle Kommunikation. Mehr erfahren unter Healthcare Communication