Polizist*innen sorgen in ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag dafür, dass Basel die lebenswerte Stadt ist, die wir alle lieben. Dafür brauchen sie aber dringend Verstärkung: Die neue Rekrutierungskampagne der Kantonspolizei Basel-Stadt zeigt jungen Menschen die Sinnhaftigkeit und Attraktivität des Polizeiberufs und seine Rolle für die Stadt auf.
Gleichzeitig macht die Kampagne kein Geheimnis aus den offensichtlichen Herausforderungen des Berufs, sondern spricht sie mit einem Augenzwinkern offen an: Mit Szenen aus dem spannenden Alltag auf Basels Strassen stellen die lebendigen Sujets bekannte Schlagworte aus dem alltäglichen Arbeitsleben in den Schatten. So arbeiten zum Beispiel auch Polizist*innen 9-to-5 – einfach nachts. Und Alltagstrott kennen sie sowieso nur vom Hörensagen.
Die Kampagne wurde zusammen mit Rod Kommunikation unter der Leitung von Farner Basel entwickelt und umgesetzt. Sie startet am 25. Oktober 2023 und ist als DOOH, OOH, Bus- und Tramwerbung, auf Social Media sowie Spotify- und In-Game-Ads in Basel-Stadt und Umgebung zu sehen und hören.