Die schönste Job-Perspektive der Welt.

Datum

12/02/24

Lokführerstand

Mit der neuen SBB Employer Branding Kampagne für den Quereinstieg als Lokführer:in können Interessierte schon in den Werbemitteln Arbeitsluft schnuppern.

Gründe für Unzufriedenheit im eigenen Job sind so individuell wie vielfältig. Bei manchen liegt es an den Vorgesetzten, bei anderen daran, dass sie abends die Arbeit immer mit nach Hause nehmen – und einigen mangelt es an Sinnhaftigkeit. Da hilft manchmal nur noch eine berufliche Veränderung. Abhilfe kann hier der Quereinstieg als Lokführer:in bei der SBB schaffen. Denn der Job bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht entlang den schönsten Bahnstrecken der Schweiz, sondern auch weitere aussichtsreiche Perspektiven im Vergleich zu regulären 9-to-5-Jobs.
Diesen Insight nutzt die SBB für ihre neue Rekrutierungskampagne und präsentiert den Quereinstieg als Lokführer:in im doppelten Sinne als die schönste Job-Perspektive der Welt.

Die Kampagne adressiert hierfür häufige Pain-Points im Arbeitsumfeld und positioniert den Beruf Lokführer:in als aussichtsreiche Lösung dieser Probleme. Visuell aufgeladen wird dies durch die Sicht aus dem Führerstand, damit man den künftigen Arbeitsalltag bereits im Werbemittel erleben kann. In interaktiven Bannern kann sogar aus Perspektiven auf drei unterschiedliche Zugstrecken gewählt werden.