Farner baut Behavioral Science Expertise mit Affective Advisory aus

Datum

16/02/23

News_Affective Advisory_#Foto 1

v.l.n.r: Daniel Seyffardt, Judith Wagner, Michel Grunder, Dr. Laura Fontanesi, Torben Emmerling, Laura Castro, Daniel Jörg (Fotograf: Nathan Beck)

Als Fullservice-Kommunikations- und Beratungs­unternehmen ist Farner überzeugt, dass menschliches Verhalten umfassend verstanden und gezielt angesprochen werden muss, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Durch den Zusammenschluss mit dem führenden Behavioral Science-Beratungsunternehmen im DACH-Raum, Affective Advisory, erhalten Kunden aus allen Disziplinen einen spezialisierten Zugang zu neuesten Erkenntnissen und Lösungen aus den Verhaltenswissenschaften. Die Expert*innen um Torben Emmerling, Founder & Managing Partner von Affective Advisory, bringen evidenzbasierte Methoden der Behavioral Science ein und erweitern die jahrelangen Ambitionen von Farner in diesem Bereich.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie baut Farner das eigene Angebot in der verhaltenswissenschaftlichen und evidenzbasierten Beratung schweiz- und europaweit aus. Nach der Videoagentur Yoveo, der NextGen Marketing Agentur jim & jim und der Digitalagentur BlueGlass stösst innert einem Jahr nun das Beratungsunternehmen Affective Advisory zu Farner.

Wissenschaftliche Evidenz als Grundlage für erfolgreiche Zielgruppenansprachen
Menschliches Verhalten ist hochkomplex und kontextabhängig: Wir wollen das Eine tun und können das Andere doch nicht lassen. Der Grund dafür liegt häufig im Unterbewussten. «Wir Kommunikationsspezialist*innen wollen vor allem eines: das Verhalten unserer Empfänger*innen erfolgreich ansprechen und motivieren. Sei es in der Marketingkommunikation oder in öffentlichen Kampagnen. Dazu müssen wir verstehen, wie Menschen wirklich ticken – bewusst und unterbewusst. Dank der gezielten Ansprache menschlicher Verhaltenstreiber können wir die Wirkung von Massnahmen bereits mit kleinsten Anpassungen auf ein neues Level heben», erklärt Daniel Jörg, Chief Innovation Officer bei Farner, der den Bereich Behavioral Marketing bei Farner über Jahre massgeblich vorangetrieben hat.

Mit verantwortungsvollem Behavioral Design echte Veränderung erzielen
Ob bei der Bewältigung der Klimakrise oder der Förderung der öffentlichen Gesundheit: Viele der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen verlangen nach raschen und effektiven Verhaltensänderungen. Auf Behavioral Design basierte innovative Strategie- und Kommunikationsprogramme, durch Initiativen der privaten und öffentlichen Hand, können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. «Wir freuen uns sehr, mit Affective Advisory eines der weltweit führenden verhaltenswissenschaftlichen Beratungsunternehmen bei Farner neu an Bord zu haben. Torben Emmerling und sein Team haben nicht nur einen beeindruckend wissenschaftlichen Background und Methodenschatz aus der Verhaltens- und Sozialforschung, sondern sind auch meinungsführend bei Fragen rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Verhaltenswissenschaften in der Praxis», ordnet Michel Grunder, Co-CEO von Farner, ein.

Torben Emmerling leitet als Chief Behavioral Officer den Bereich Verhaltenswissenschaften
Der Gründer und Managing Partner von Affective Advisory, Torben Emmerling, übernimmt zudem die Rolle als Chief Behavioral Officer von Farner und baut das Angebot für evidenzbasierte Strategieberatung in der Schweiz und im internationalen Team Farner agenturübergreifend aus. «Wir verwandeln wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in wirkungsvolle Strategien und Massnahmen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und politische Akteure, um eine positive Verhaltensänderung zu erzielen. Unsere einzigartige Expertise für fundierte praxisrelevante Experimente ermöglicht es uns ferner zu verstehen, welche Massnahmen wirklich effektiv sind. Bei Farner können wir dieses Know-how nun integriert über die gesamte Agentur einbringen», erklärt Torben Emmerling. «Der Zusammenschluss von Farner und Affective Advisory in der Schweiz und in Europa bietet Kunden einen echten Mehrwert und ein grosses Entwicklungspotenzial für uns und das gesamte Feld, auf das wir uns sehr freuen». Torben Emmerling wird Partner im Team Farner und Mitglied des Senior Management.