Farner und BlueGlass erschaffen ein digitales Ökosystem

Datum

08/12/22

News_Farner _ Blueglass_#Foto 1

v.l.n.r: Nicole Treipl, Pablo Koerfer, Daniel Jörg, Raphael Bienz, Anna-Lena Wohlschlag (Photo Credits: Nathan Beck)

Die führende Kommunikationsagentur Farner und die etablierte Digital-Marketing-Agentur BlueGlass schliessen sich zusammen und schaffen für ihre Kundinnen und Kunden ein umfassendes Digitalangebot für alle Kommunikationsdisziplinen. Das BlueGlass-Team verstärkt dabei die wachsende Gruppe und treibt die Digitalexpertise von Farner weiter voran. Raphael Bienz – CEO von BlueGlass – wird Chief Digital Officer von Farner Schweiz und nimmt Einsitz im Management Board von Farner.

Vor einem Jahr kündete Farner ihre schweiz- und europaweite Wachstumsstrategie an. Farner Schweiz legt nun mit der Digital-Marketing-Agentur BlueGlass den Grundstein für ein digitales Ökosystem. Weitere Digital-Marketing-Agenturen werden in den kommenden Monaten dazustossen, um unter der Marke Farner eine führende Plattform im Schweizer Digitalmarkt zu bilden. Das wachsende Team an Digitalexpertinnen und -experten verleiht den Kundinnen und Kunden aus allen integrierten Kommunikationsbereichen – von Public Affairs über Corporate Communications, Marketing Communications bis hin zu Branding und Change – digitalen Schub.

Zusammenschluss erfahrener Digital-Teams
Die 2007 gegründete Digital-Marketing-Agentur BlueGlass bietet Strategie und Umsetzung für wirkungsvolles Onlinemarketing. Damit steigert das rund 50-köpfige Team um Raphael Bienz die Onlinepräsenz ihrer Kundinnen und Kunden zielorientiert und nachhaltig. «Es ist eine grosse Freude, dass wir gemeinsam mit BlueGlass unser bestehendes Digitalangebot auf ein neues Level boosten», sagt Daniel Jörg, Chief Innovation Officer von Farner. Das digitale Ökosystem von Farner wird in Zukunft diese Bereiche umfassen:

  • Digitalstrategien
  • Inbound Marketing, Performance Marketing und Digital Media
  • Digital Customer Experiences: Online-Inhalte und -Auftritte, Landing Pages und Applications
  • Data & Analytics: Tracking, Testing sowie Analytics-Lösungen über die gesamte Customer Journey und alle digitalen Touchpoints

BlueGlass im Farner Management und Partnerkreis
Raphael Bienz führt als CDO und Mitglied des Farner Management Boards neu das integrierte Digitalangebot von Farner in der Schweiz. «Teil des Team Farner zu sein, das Angebot aus der digitalen Perspektive weiter voranzutreiben und gleichzeitig ein wachsendes Ökosystem an Digitalagenturen aufzubauen – das ist eine neue Herausforderung, auf die mein Team und ich uns extrem freuen», sagt Raphael Bienz. Als ehemaliger Eigentümer von BlueGlass bleibt Raphael Bienz bei Farner investiert. Anna-Lena Wohlschlag (Director Digital Strategy & Projects) und Nicole Treipl (Director SEO & Content Marketing) stossen als langjährige Geschäftsleitungsmitglieder neu zum Farner Partnerkreis und werden Teil des Senior Managements von Farner. «Es ist toll, auch unternehmerisch Teil der Erfolgsgeschichte Farner zu sein und gemeinsam die strategischen Weichen zu legen», erklären Anna-Lena Wohlschlag und Nicole Treipl. Der erfahrene Digital- und Medienexperte Urs Hügli, u.a. ehemaliger CEO und Verwaltungsrat von Homegate und search.ch sowie Verwaltungsratspräsident von BlueGlass, bleibt dem Führungsteam in beratender Funktion erhalten.