Ausgangslage
Im Frühling 2018 wird aus Bank Coop neu Bank Cler. Farner begleitet das Rebranding im Bereich Medien- und Investorenarbeit, Social Media und interne Brand Activation.
Die zentrale Herausforderung dabei: die Kommunikation an verschiedene Zielgruppen inhaltlich und zeitlich optimal aufeinander abstimmen – und dabei Führungskräfte und Mitarbeitende frühzeitig involvieren, ohne externe Leaks zu riskieren.
Lösung
Wir setzen auf klare, eng getaktete Information, echten Dialog und emotionale Erlebnisse. Ein zentrales Botschaften-Set stellt die inhaltliche Konsistenz sicher. Die Führungskräfte werden mit gezielter Vorab-Information und Management-Kits für ihre Rolle im internen Roll-out befähigt.
Mit einer Kaskade von «Brand Activation»-Workshops – durchgeführt im Train-the-Trainer-Ansatz – stellen wir sicher, dass jede Mitarbeiter*in die neue Marke bereits vor dem offiziellen Launch erleben kann.
Resultat
Die Führungskräfte nehmen die Enthüllung der neuen Marke begeistert auf – schätzen es aber, dass sie auch auf kritische Rückfragen gut vorbereitet werden. Die Mitarbeitenden fühlen sich durch die Workshops gut abgeholt und sind dem Wandel gegenüber positiv eingestellt.
So kann die junge Marke «Bank Cler» beim externen Launch schon auf breite interne Unterstützung bauen.