Ausgangslage
Für Regierungsratskandidat Benno Scherrer (GLP) soll ein Wahlvideo produziert werden, dass sich ausserhalb der üblichen Raster politischer Kommunikation bewegt, organische Reichweite generiert und medial für Aufmerksamkeit sorgt.
Lösung
Inspiriert von einem amerikanischen Vorbild stellt der selbstironische Spot nicht Scherrer, sondern dessen Partnerin in den Mittelpunkt – in privaten Altagssituationen, ob Kochen oder Kino, kennt Scherrer nur ein Thema: die politischen Herausforderungen im Kanton Zürich. Angesichts der politischen Dauerpräsenz wendet sich Scherrers Partnerin an die Wählerinnen und Wähler und bittet Benno in den Regierungsrat zu wählen, damit zu Hause Ruhe einkehrt.
Resultat
Mit über 300’000 Aufrufen auf YouTube wurde der Clip ein viraler Erfolg. Zahlreiche Medien berichteten über den Spot (u.a. Tagesanzeiger und Blick). In der NZZ wurde der Wahlspot als «virales Politmarketing aus dem Lehrbuch» besprochen.