Ausgangslage
Biogen baute die modernste biopharmazeutische Produktionsanlage der Welt. Hierfür brauchte sie einen Partner, der die Kommunikation mit Behörden, Medien sowie der Öffentlichkeit unterstützte. Für den Spatenstich sollte zudem einen VIP-Event geplant werden.
Ein Team aus den Bereichen Healthcare Communication und Corporate Communications bei Farner nahm sich der Herausforderung an und entwickelte Konzepte zur medialen Kommunikation.
Lösung
Die kommunikative Herausforderung, Biogen medial nach aussen zu repräsentieren, meisterte Farner, indem der Spatenstich als reputationsbildender VIP-Event konzipiert wurde. Dafür hatte das Team die gesamte Durchführung des Events inklusive Einladungsmanagement geplant.
Ausserdem wurden professionelle Reden für Referent*innen sowie Medienmitteilungen über den Event verfasst. Damit der Event die Reputation des Kunden nachhaltig prägen kann, wurde zusätzlich intensive Medienarbeit betrieben.
Resultat
Am Event fanden sich 220 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein, darunter auch Bundespräsident Johann Schneider Ammann.
Dank den durch Farner organisierten begleitenden Kommunikationsmassnahmen konnte eine nachhaltig gestärkte Reputation der Firma gewährleistet werden.