Ausgangslage
Die neue Strategie 2030+ soll an sämtliche Mitarbeitende und Führungskräfte kommuniziert werden. Dazu müssen geeignete Mittel und Gefässe gefunden werden, um auch die grosse Anzahl Personen in der Fläche inhaltlich und emotional zu erreichen.
Eine besondere Herausforderung ist die Berücksichtigung des zuvor eingeführten Kompasses zur Zusammenarbeit und Führung. Farner unterstützt bei der Konzeption, der Stakeholder-Einbindung sowie der Umsetzung in der Launch- sowie einer ersten Aktivierungsphase.
Lösung
Auf Basis der von der BLS erarbeiteten Strategy-Story und des vorhandenen Kommunikationskonzepts wurde in enger Ko-Kreation eine einfach nutzbare Visualisierung der Kernelemente erarbeitet. Nach physischen Führungskräfte-Events und online-Mitarbeitenden-Events machen in der Fläche Poster und Stelen auf die neue Strategie aufmerksam.
Die Mitarbeitenden wählten später in einem Voting selber eine Stossrichtung für ein Giveaway aus.
Resultat
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen BLS und Farner erhielten die Management-Events mit interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen durchwegs positive Rückmeldungen. Mehrere Abteilungen übernahmen anschliessend die Visualisierung für ihre eigenen strategischen Themen.
Auch das spielerische Voting für ein Giveaway kam bei den Mitarbeitern sehr gut an. Gewonnen hat dabei eine BLS-Pasta, die eine gute Möglichkeit lieferte, auch ein halbes Jahr nach dem Launch die Strategiekommunikation wieder aufzugreifen. Dabei wurde ein Foto-Wettbewerb mit der gekochten Pasta gemacht, bei dem ein gemeinsames Kochen mit dem CEO gewonnen werden konnte.