Ausgangslage
Wie macht man Menschen im Binnenland Schweiz, die bei Meer an Sonnencreme und Piña Colada denken, bewusst, wie wichtig ein gesundes Meer für sie ist?
Greenpeace braucht Spenden, um die rasche Ratifizierung des globalen Ozeanvertrags durchsetzen zu können, welcher die bedrohten Weltmeere vor Überfischung
und Verschmutzung schützt.
Lösung
Beim Meeresschutz geht es nicht nur um ein faszinierendes Ökosystem, sondern um uns alle – und um unser Überleben. Denn die Hälfte unseres Sauerstoffs zum Atmen stammt aus Photosynthese in den Ozeanen. Wer atmet – und das tun wir alle rund 23‘000 Mal pro Tag – muss sich für das Überleben der Meere interes-sieren.
Wer atmet, braucht das Meer. Dieser universelle Insight ist der Grundgedanke der integrierten Kam-pagne. Er wird kanalkonform insze-niert und vertieft und mit transaktio-nalen Botschaften kombiniert.
Resultat
Mit einem Mediaspend von CHF 140k führte die Digitalkampagne zu 140k Landingpage-Users, 220k Sessions und 250k Page-Views. Der CPV der Video-Ads betrug niedrige 2,3 Rappen. Die CTR in der Consideration-Phase betrug hohe 1.23%. Der durchschnittliche Spendenbetrag via Digitalkanäle liegt mit CHF 82 klar über Benchmark.
Das Mailing zeigte eine starke Conversion und übertraf die Zielsetzung: 4,5% Response, über 5‘000 Conversions. Die Lead-Magnet-Kampagne generierte mit CHF 40k Spend ganze 3‘200 New Leads.