Ausgangslage
Eng abgestimmt auf die neue Ausrichtung des Mutterhauses Mediclinic International entwickelt die Privatklinikgruppe Hirslanden 2019 eine neue Unternehmensstrategie. Diese soll verständlich vermittelt und im ganzen Unternehmen verankert werden.
Einzelne Elemente wie Purpose, Vision, Mission und Werte müssen stringent verknüpft und Strategieupdates seitens Mediclinic International laufend eingearbeitet werden.
Lösung
Die Strategie soll für die Mitarbeitenden erlebbar werden und Lust wecken „mitzumachen“. Die Führungskräfte sollen für die Kommunikation über die Linie optimal ausgerüstet werden.
Ein besonderer Challenge: Neben der geografischen, sprachlichen und berufsspezifischen Heterogenität der über 10‘000 Mitarbeitenden in 17 Kliniken muss wegen Corona mehrfach ein neuer Anlauf genommen werden.
Resultat
Wir arbeiten in enger Ko-Kreation iterativ mit einem interdisziplinären Kernteam aus Hirslanden Kommunikation, HR und Business Development. Als Klammer für die dialogische Kommunikation entwickeln wir eine mehrstufige Strategy Story, ein umfassendes Kommunikationskonzept, eine eingängige Visualisierung („Hirslanden City“) mit interaktiver Microsite und einen Claim („Together We Care“).
Die Kommunikation an die Mitarbeitenden wird via Train-the-Trainer-Kaskade und Teamworkshops vorbereitet. Der Rollout wird von den Corona Lockdowns 2020 unterbrochen, die Strategieumsetzung nimmt aber mit „Together We Care“ ihren Lauf. Im Herbst 2020 werden die Arbeiten neu aufgerollt und – mit Blick auf die Auslastung in den Kliniken – ein vereinfachter Prozess ausgearbeitet.