Ausgangslage
Im Rahmen einer Kampagne zu Schulbeginn soll durch Kommunikation, Prävention und Verkehrserziehung die Sicherheit von Kindern im Strassenverkehr erhöht werden. Ziel ist es, durch Wissensvermittlung Eltern und Lehrpersonen dazu zu befähigen, sich für die Mobilitätsentwicklung der Kinder zu engagieren.
Zudem sollen Auto- und Motorradfahrende sensibilisiert und dazu motiviert werden, die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr zum persönlichen Anliegen zu machen.
Lösung
Kinder brauchen Zeit und Platz für ihre Mobilitätsentwicklung. Erwachsene unterschätzen oft, dass Kinder entwicklungsbedingt Gefahren noch nicht richtig einschätzen können. Sie sollen deshalb «für zwei» aufpassen. Die Kampagne setzt dort an, wo Kinder oft verunfallen: Zu Fuss, mit dem Trottinett oder dem Velo.
Kinderzeichnungen von Verkehrssituationen bringen die Perspektive der Kinder und jene der Verkehrsteilnehmenden zusammen. Diese vermittelt eine schützenswerte Verletzlichkeit, ist emotional und sehr direkt.
Resultat