Ausgangslage
Die Weltmeere ersticken in Plastik und die Population der Lebewesen nimmt immer weiter ab. Wenn wir so weitermachen, sieht die Zukunft für unsere Kinder düster aus.
Die NGO OceanCare setzt sich für den Schutz der Meere und deren Bewohner ein. Um das zu finanzieren sind sie auf Unterstützung angewiesen. Allerdings wird das Spendensammeln immer schwieriger.
Strategie & Lösung
Viele Eltern nutzen „White Noise“ als Einschlafhilfe für Kinder, denn das Rauschen und Blubbern erinnert Babys an die Zeit im Mutterleib. Gemeinsam mit dem Komponistentrio GREAT GARBO und Ólafur Arnalds hat das Team Marketing Communications bei Farner ein Schlaflied erschaffen, das Babys beim Ein- und Durchschlafen hilft.
Das Honorar für jeden Stream auf Spotify wird direkt an OceanCare gespendet und kommt den Meeren zugute.
Wirkung
Die Kampagne generierte über Facebook, Instagram und Spotify mehr als 1’000’000 Impressions in der Schweiz. Gemäss einer Studie von Meta steigerten sich die Brand Lift-Werte in der Kernzielgruppe um über 11 Punkte.
Dies stellt für eine weitestgehend unbekannte Marke eine ausserordentliche Leistung dar. Der Song wurde über Spotify bis jetzt über 700’000 mal gestreamt.