Bild1

PostFinance PowerCoins: Strategiewandel spielerisch beschleunigen

Ausgangslage

Wie schafft man schnell, aber nachhaltig Bewusstsein rund ums Thema Change und Kultur bei mehr als 3500 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz? Wie kommt man vom «Reden über Wandel» zu einer spürbaren Verhaltensänderung? 

Für PostFinance sind dies erfolgskritische Fragen, denn der Druck am Markt und die zunehmende Digitalisierung verlangen neue Verhaltensweisen von jedem Einzelnen.

Lösung

Wir entwickeln einen Gamification-Ansatz, der den Wandel auf persönlicher Ebene beschleunigt. Unsere Lösung setzt Behavioural Insights spielerisch um: Mitarbeitende vergeben PowerCoins an KollegInnen, bei denen sie klar definierte, «neue» Verhalten beobachten. 

Die individuelle und unternehmensweite Entwicklung wird als Währungskurs sichtbar gemacht und mit einer gezielten Content-Kampagne verstärkt.

Resultat

Nur drei Wochen nach Lancierung zählen die PowerCoins 1’000 aktive Nutzer – ein Drittel der Belegschaft. Die Themen Change und Kultur sind in aller Munde, die Intranet-Seite «Kultur» wird überproportional besucht. 

Im nächsten Schritt wird auch die Teilnahme an relevanten, firmeninternen Ausbildungen mit «PowerCoins» honoriert.