Ausgangslage
Die SBB sieht wertvolle berufliche Qualifikation bei Müttern und Vätern. Mit verschiedenen Initiativen arbeitet sie daran, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.
Ein spezifisches Programm für Mütter und Väter nach der Elternpause bietet Unterstützungs- und Ausbildungsangebote für einen Job-Wiedereinstieg mit Perspektive. Die Haltung der SBB und das Programm gilt es zu adressieren.
Lösung
Storypitching mit Insights aus einer bei der ETH beauftragten Studie, die erstmals den unternehmerischen Mehrwert der Vereinbarkeit aufzeigt, generiert medialen Buzz.
Parallel distribuiert die mehrstufige, digital geprägte Kampagne mit Journey-spezifischem Messaging den Kampagnenfilm und die Sujets berufstätiger Mütter und Väter bei der SBB aus Sicht und gezeichnet von deren Kindern.
Resultat
Wenige Tage nach Kampagnenstart zählt die SBB bereits 164 Bewerbungen für die Wiedereinstiegsprogramme. Die Q&A-Sessions wecken mit fast 100 Anmeldungen ebenso grosses Interesse.
Die vielen Besucher der eigens geschaffenen Landingpage sbb.ch/backtobusiness befassen sich durchschnittlich 5 Minuten mit den Vorzügen rund um Vereinbarkeit und Job-Wiedereinstieg bei der SBB.