Ausgangslage
Bis 2030 wird die Schweiz vor einer grossen Pensionierungswelle stehen, welche mit einem Mangel an Fachkräften einhergeht. Die Fluktuationsrate ist zudem stark angestiegen und der Great Resignation Trend ist auch in der Schweiz spürbar. Unsere Gesellschaft wandelt sich nicht nur demografisch, sondern auch in ihren Werten. Neue Lebens-, Familien- und Arbeitsmodelle gewinnen daher an Bedeutung.
In enger Zusammenarbeit mit der SBB stellt sich das Employer Branding Team der Aufgabe, sich diesem Wandel anzupassen und eine vollumfängliche Kampagne zu entwickeln.
Lösung
Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht, schreibt die SBB ihre Stellen ab 60% aus. Kernstück der Kampagne sind drei Filme, die das echte und intensive Leben von drei Mitarbeitenden präsentieren.
Den Auftakt machte eine bei den Universitäten Zürich und Bern in Auftrag gegebene Studie zum Thema Teilzeitarbeit. Zudem fand im Rahmen der Kampagne erstmals ein Jobsharing Event statt.
Resultat
Die SonntagsZeitung berichtete als erste über die Studie und das neue Angebot der SBB. Es folgten über 20 Berichte in der ganzen Schweiz und ein äusserst positives Echo in den sozialen Medien.
Die Filme wurden insgesamt über 10 Millionen Mal angeschaut. Im September und Oktober 2022 stieg die Zahl der Bewerbungen für offene Teilzeitstellen um 160%.