Ausgangslage
Die Schweizer Armee, eine Institution von nationaler Bedeutung und Tradition, muss für die Schweizer Bevölkerung wieder fassbar werden. Sie muss eine Identität mit Werten und Haltungen erreichen, die die Verbindung zur Bevölkerung wieder stärkt. Farner unterstützte die Armee die Markenpersönlichkeit zu definieren und zu implementieren, die Werte und Qualitäten klar zu kommunizieren und eine stärkere Verbindung zu den Bürgerinnen und Bürgern der Schweiz herzustellen.
Lösung
Farner hatte das Ziel, ein relevantes, klar erkennbares und dauerhaftes, positives Bild im Kopf der internen und externen Stakeholder zu verankern. Dies umfasst die Gestaltung eines neuen Logos, einer passenden Schriftart, eines einprägsamen Claims und Piktogramme, die die Werte der Armee verkörpern. Mit einem Layoutprinzip wird sichergestellt, dass die visuelle Kommunikation konsistent ist und die Botschaft der Schweizer Armee klar und ansprechend übertragen wird.
Resultat
Der neue Markenauftritt der Schweizer Armee, mit Logo, Schriftart, Claim „Verteidigt“ und Piktogrammen, verkörpert die neu entwickelte Grundhaltung: Stolz, Disziplin, Kameradschaft und Kompetenz. Das Logo, inspiriert vom Schweizer Symbol der Helvetia, symbolisiert Schutz. Die gewählte Schriftart strahlt Seriosität aus. Der Claim betont Teamgeist, die Piktogramme zeigen die Vielseitigkeit. Das Rastersystem steht für Präzision, Disziplin und Struktur – wie die Schweizer Armee.