Ausgangslage
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Er fördert diese an den Hochschulen – von der Physik über die Medizin bis zur Soziologie.
Das Farner Branding-Team hat die Aufgabe, das neue Brand Design sowohl zu konzipieren als auch zu implementiert. Dabei sollen die Schweizer Herkunft, das Fördern von Wissenschaft und die internationale Vernetzung prägende Aspekte sein.
Lösung
Der SNF fördert im Auftrag des Bundes die Grundlagenforschung in allen wissenschaftlichen Disziplinen. Er begutachtet von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingereichte Forschungsgesuche und unterstützt nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählte Projekte. Durch die Vergabe von Stipendien und Beiträgen engagiert sich der SNF für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Farner hat das neue Brand Design entwickelt und implementiert. Die neue Bildmarke vereint die Aspekte «Schweizer Herkunft», «fördern und entwickeln» und «internationale Vernetzung» in einem starken und prägnanten Zeichen. In enger Zusammenarbeit mit dem SNF haben wir eine umfassende digitale Markenplattform entwickelt.
Resultat
Um die neue Strategie intern auszurollen haben wir eine Strategiebroschüre entwickelt, deren Rückseite ein Poster mit den vier strategischen Elementen ist.