Ausgangslage
Swissport International AG, weltweit führender Anbieter von Bodenverkehrsdiensten und Luftfrachtlogistik, ist an 287 Flughäfen auf der ganzen Welt tätig.
Mit der äusserst dynamischen Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie steht Swissport vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit Zehntausende von neuen Mitarbeitenden rund um die Welt zu finden. Damit ihnen dies gelingt, ist es die Aufgabe des Corporate Communications und Employer Branding Teams von Farner, eine effiziente Rekrutierungskampagne zu konzipieren.
Lösung
Die in kürzester Zeit entstandene, flexibel einsetzbare Rekrutierungskampagne spielt bewusst mit der ungebrochenen Faszination der Aviatik. Sie übersetzt alltägliche Situationen des «gewöhnlichen» Berufsalltags in die Welt der Luftfahrt – vom Small Talk und dem Firmenauto über die allmorgendlichen Teammeetings bis zum Trouble Shooting.
So zeigt sich auf überraschende, plakative – aber immer authentische – Weise der entscheidende Unterschied zwischen normalen Jobs und einer Arbeitstätigkeit auf den Flughäfen dieser Welt.
Resultat
Die Videos werden Land für Land und Flughafen für Flughafen über Instagram, Facebook und Google Ads zielgruppengenau rund um den Globus und in verschiedenen Sprachen ausgespielt.
Im Vereinigten Königreich, Irland und den USA, den ersten Zielmärkten, generierte die Kampagne in nur vier Wochen mehr als 3’000 Bewerbungen – mit einem gegenüber herkömmlichen Formaten deutlich höheren Anteil an Bewerber:innen, die das Interesse der Rekrutierungsteams geweckt haben.