Ausgangslage
Die UBS lanciert die Women’s Wealth Academy – eine Online-Plattform für Vermögens- und Finanzplanung spezifisch für Frauen, die befähigt, berät und begleitet.
Ein interdisziplinäres Team aus den Kompetenzen Digital, Branding und Corporate Communication nimmt sich der Herausforderung an, diese Online-Plattform visuell umzusetzen und zu vermarkten.
Lösung
Bei der Women’s Wealth Academy von UBS, einer Initiative des Segments Wealth Management Schweiz, rücken die Anforderungen und Bedürfnisse von Frauen rund um Finanzen in den Vordergrund. Auf der Plattform finden sich aus datenbasierten Insights abgeleitete Fakten, Hintergründe und konkrete Lerninhalte rund ums Thema Vermögens- und Finanzplanung.
Innerhalb der strikten UBS Brand-Guidelines galt es ein Designkonzept zu entwickeln, das die Contentplattform und ihre Inhalte visuell erkennbar macht und clustert. Die Lösung liegt in einer eigenständigen, einfach skalierbaren Collage-Bildwelt mit der auch abstrakte Finanzthemen emotional kommuniziert werden können und in der Verwendung einer eigenständigen Palette an UBS Farben.
Result
Vermarktet wird die Women’s Wealth Academy mit dem Ausrollen bei Bestandeskund:innen, Aktivierung via Owned-Kanälen und anschliessend gezielt via Suchmaschinen- und Social-Ads in einem mehrstufigen Vorgehen.
Die Bewerbung der Women’s Wealth Academy folgt einem Journey-Modell, damit Frauen auf dem Weg zu mehr finanzieller Partizipation zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Inhalte sehen. Dabei werden automatisiert aus der Verhaltenspsychologie abgeleitete Behavioural Framings getestet, um emotionale Trigger für nachhaltige Finanzplanung besser zu verstehen. Gleichzeitig verfolgt UBS einen langfristigen SEO-Ansatz bei der Konzeption und Umsetzung des Contents.