Ausgangslage
Zwei Schweizer Versicherungsunternehmen entwickelten eine Kooperation. Neben den rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Themen mussten frühzeitig auch kommunikative Fragenstellungen bearbeitet werden.
Farner unterstützte über mehrere Monate Verwaltungsrat und Geschäftsleitung eines beteiligten Unternehmens in der Entwicklung und Ausführung einer Strategie für die interne wie externe Kommunikation.
Lösung
In enger Abstimmung mit allen Beteiligten wurden Botschaften entwickelt, welche die internen und externen Anspruchsgruppen überzeugen. Parallel dazu wurden Arbeitsschritte definiert, terminiert und zur Ausführung zugewiesen.
In der Umsetzung wurden u.a. in vier Sprachen Informationsschreiben für mehrere Anspruchsgruppen erstellt, Texte fürs Intranet geschrieben und ein umfassendes FAQ ausgearbeitet.
Resultat
Das Projekt konnte über mehrere Monate unter grosser Geheimhaltung vorbereitet werden.
Ohne Leaks wurde am geplanten Tag pünktlich in allen Sprachen kommuniziert.