Ausgangslage
Mit Ausnahme der Kantone Genf und Tessin gilt heute die gesamte Schweiz als FSME-Risikogebiet – eine von vielen Krankheiten, die durch einen Zeckenstich übertragen wird. Für Gefahren wie diese sensibilisiert «zecken-stich.ch» bereits seit einigen Jahren.
Lösung
Menschen treffen täglich unzählige Entscheidungen – auch diejenigen, die sich regelmässig im Freien bewegen. Und während sie sich über den leichtesten Golfschläger, die tierfreundlichste Hundeleine oder die schönste Badi informieren, vergessen sie oft eine – durchaus lebenswichtige – Entscheidung: den Schutz vor Zeckenstichen.
Auf diese wichtige Entscheidung sollte die Zielgruppe aufmerksam gemacht werden. Dafür entwickelte das Healthcare Communication Team eine Awareness-Kampagne, die der Thematik neuen Aufschwung und stärkere Aufmerksamkeit verlieh.
Resultat
Die Kampagne spricht die Sprache der Zielgruppe und erreicht sie geografisch da, wo Zecken lauern. Mit Fachjargon wie «Fartlek-Training» und Ausflugstipps, die es in der Umgebung der Werbemittel zu entdecken gibt, antizipieren wir die anstehende Entscheidung – und positionieren den Schutz vor Zecken als die Wichtigere. Weiterhin Teil unserer Arbeit ist ein Hub rund um den Schutz vor Zeckenstichen.